Ein Schwerpunkt in der Kleinen Zeidlerei ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ich führe Schulklassen (2. bis 10. Jahrgangsstufe sowie Brückenklassen) durch meine Imkerei. Dies erfolgt in der Regel im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ und wird durch das bayerische Landwirtschaftsministerium cofinanziert.

Jedes Kind hat schon mal eine Biene gesehen, doch was unterscheidet Bienen von Wespen und anderen Insekten? Die Bienen liefern uns Honig, aber welchen großen Nutzen haben wir sonst noch von ihnen? Was machen Bienen, wenn sie gerade nicht von Blüte zu Blüte fliegen? Wie sieht die Arbeit des Imkers aus?
All diese Fragen werden altersgerecht, anschaulich und individuell beantwortet.

Schulklassen

Schulklassen, Gruppen von Förderschulen und integrativen Klassen sowie Brückenklassen heiße ich gerne an meinem Imkereistandort in 90571 Schwaig in der Hofackerstraße, 3 Minuten vom S-Bahnhof entfernt, willkommen. Das etwa dreistündige Programm für ca 15 bis 25 Kinder umfasst die Themen Natur, Nutzen der Bienen für die Menschen, Aufgaben im Bienenvolk, Arbeit des Imkers und Honigschleudern. Dabei gehe ich weit auf die Interessen, Bedürfnisse und Möglichkeiten der jeweiligen Gruppe ein, so wird keine Führung identisch ablaufen.

Diese Führung wird von April bis Ende Juli angeboten und durch das Programm „Erlebnis Bauernhof“ gefördert.